Froschkönig

Für 2 -4 Spieler ab 5 Jahren. Spieldauer ca. 15-20 Minuten. Zoch-Verlag 2003.

Bei diesem Spiel besteht die Herausforderung für die Spieler darin, aus einem mit unterschiedlich langen Holzstäbchen gefüllten Beutel 2 Stäbchen herauszufühlen, die aneinandergesetzt einer vorgegebenen Länge möglichst nahe kommen. Thematisch ist es in das Märchen vom Froschkönig verpackt und mit hochwertigem Holzmaterial ausgestattet, so dass es auf Anhieb als reines Kinderspiel daherkommt. Aber auch Erwachsenen bietet das Spiel viel Spass, so das es selbst in reinen Erwachsenrunden gut ankommt.

Unter dem Namen „Reine Rainette" wurde das Spiel auch als französische Version veröffentlicht.

Froschkönig wurde von der Jury Spiel des Jahres in die Empfehlungsliste für Kinderspiele aufgenommen.

 
Tolles Spielmaterial

 
Für Kinder und Erwachsene gleichermaßen geeignet

     



Turbo Team

Für 2 bis 4 Spieler ab 5 Jahre bis ins Seniorenalter. Spieldauer ca. 15 Minuten. Haba 2010.

Turbo Team ist ein Laufspiel, bei dem jeder Spieler ein Tier-Team ins Rennen schickt. Wer mutig würfelt und auch etwas Glück hat, schafft es sein Team als Erster über die Ziellinie zu bringen und die ruhmreiche Turbo-Team-Trophäe zu gewinnen. Doch Achtung: Immer wieder liegt ein "Häufchen" im Weg. Dann heißt es Vollbremsung, denn wer hinein tritt, verliert wervolle Zeit.




Mausesause


Für 2 bis 4 Spieler ab 5 Jahren. Spieldauer ca 15 Minuten. Schmidt-Verlag, 2010.

Bei "Mausesause" müssen die kleinen Mäuse versuchen, möglichst schnell eine vorgegebene Farbkombination zu entdecken, die sich auf einer der ausliegenden Kärtchen befindet, und sich die Karte rasch schnappen. Die Farbkombinationen sind dabei Farbkleckse auf dem Fell von Kater Kalle, die von umgefallenen Farbtöpfen stammen. Der Pfiff ist dabei, wie die zu suchende Farbkombination bestimmt wird: hierzu darf ein Spieler immer zuvor eine Käsescheibe mit einem gezielten Schubser auf die aufgestellten Farbtöpfe kegeln. Je nachdem, welche Farbtöpfe umfallen, heißt es nun möglichst rasch das Kärtchen zu finden und zu schnappen, auf dem Kater Kalle mit den Farben der umgefallenen Töpfe bekleckst ist. Wer zuerst fünf Kater Kalle - Karten geschnappt hat ist der Sieger.