Ausgerechnet Buxtehude

Für 2 -6 Spieler ab 10 Jahren. Spieldauer ca. 20 Minuten. Huch & friends 2005.
 Ausgerechnet Buxtehude ist aus "Das Kreuz mit den Städten" hervorgegangen, das in der Auswahlliste für den Deutschen Lernspielpreis 2004 in der Kategorie "unveröffentlichte Spiele" aufgenommen wurde.
Es handelt sich um ein Geographie-Quiz-/-Lern-/-Bluff-Spiel bei dem es darum geht, deutsche Städte und Sehenswürdigkeiten in der richtigen Reihenfolge zueinander auf der Nord-Süd-Achse bzw. Ost-West-Achse einzuordnen. Nicht allein geographische Kenntnisse sind hier spielentscheidend, auch mit Bluffen und überzeugendem Auftreten kann man hier erfolgreich sein.
Von der Jury Spiel des Jahres wurde Ausgerechnet Buxtehude in die Empfehlungsliste aufgenommen. Ausgerechnet Buxtehude" wurde außerdem für den Deutschen Lernspielpreis nominiert und erhielt den à la carte der Zeitschrift Fairplay als bestes Kartenspiel 2006.
Im Jahr  2013 wurde Ausgerechnet Buxtehude mit einem neuen Design versehen zudemkamen 100 neue Städten und 40 neuen Sehenswürdigkeiten dazu. Das Spiel kann man auch mit den Karten der vorherigen Version kombinieren und hat so einen noch größeren Fundus an Ortskarten.
Einen erneuten optischen Wandel erfuhr das Spiel dann im Jahr 2021 verbunden abermals mit neune Sehneswürdigekeiten.
  • Bildtitel

    Von 2005 bis 2012

    Button
  • Bildtitel

    Von 2013 bis 2020

    Button
  • Bildtitel

    Seit 2021

    Button
Bei der Verleihung des à la Carte in Essen 2006. Links die Verlagsvertreter von Huch & friends: Christian Hildenbrand und Klaus Zoch
Fotoshooting beim Original-Ortsschild von Buxtehude
Share by: