Drop it

Für 2 bis 4 Spieler (oder Teams), ab 8 Jahren, Spieldauer ca 20 Minuten,
Kosmos-Verlag, 2018

Bunte Kreise, Dreiecke, Quadrate und Rauten aus Holz waren das Ausgangsmaterial, mit dem wir "Drop it" entwickelt haben. Herausgekommen ist eine Art taktisches Geschicklichkeitsspiel das auch für Grobmotoriker bestens geeignet ist. Einfache Spielregeln, die schnell erklärt sind, sorgen für eine raschen Einstieg und machen "Drop it" zu einem klassischen Familienspiel für jung und alt (nominiert für "Das goldene Schaukelpferd 2018" in der Kategorie "Für die ganze Familie")

Im Zentrum des Geschehens steht ein durchsichtiger Schacht, in den die Spieler nacheinander einen Spielstein fallen lassen. Die Punktezahl ergibt sich durch die höchste Ebene, in die der Spielstein steht. Besonders toll ist es, wenn dabei auch noch eine Sonderpunktmarkierung erreicht wird, denn dann gibt es noch mehr Punkte. Doch aufgepasst! Berührt der Spielstein gleiche Formen oder Farben, dann gibt es für diesen Spielzug keine Punkte für den jeweiligen Spieler.

"Drop it kann man zu zweit, dritt oder viert spielen. Gut lässt es sich auch in Teams spielen, so dass dann auch noch mehr Personen mitspielen können.
Näheres zur Entwicklung von "Drop it" kann man hier in einem Interview einer amerikanischen Bloggerin mit uns nachlesen.
Unser allererster spielbarer Prototyp
Der Prototyp im fortgeschrittenen Entwicklungstadium
   

Das Endprodukt

In guter Gesellschaft befindet sich "Drop it" bei der Jubiläumsausstellung des Kosmos-Verlags  "Vier Welten. Ein Kosmos. Dein Erlebnis." im StadtPalais – Museum für Stuttgart vom 8. Juli bis 6. November 2022.

Share by: